„Wir in Pulheim müssen uns öffnen für die Zukunft“

In der letzten Ratssitzung des zu Ende gehenden Jahres wurden heute traditionell die Reden zum Haushaltsplanentwurf für 2014 gehalten. In seinem Beitrag kritisierte der Grüne Fraktionssprecher Thomas Roth das Fehlen tragfähiger Konzepte, um die Zukunft Pulheims zu gestalten. Vom Energiesparen durch energetische Sanierung öffentlicher Gebäude habe man sich ebenso verabschiedet wie von nachhaltiger Stadtentwicklung. Stattdessen werde ungehemmt auf der grünen Wiese gebaut und immer neue Baugebiete ausgewiesen. Für die Folgekosten müssten die nachfolgenden Generationen aufkommen. Von Kurzsichtigkeit geprägt auch die Weigerung von CDU und FDP, ein Nahverkehrskonzept für Pulheim zu entwickeln. Der Kreis will zukünftig nur noch Schnellbusverbindungen zwischen den größeren Ortschaften anbieten. Da könnte Pulheim ganz plötzlich ohne innerörtliche Busverbindungen da stehen.

Schulsozialarbeit, U3-Betreuung und mehr Bürgerbeteiligung bei allen Entscheidungen mit größerer Tragweite sind weitere wichtige Punkte in der Haushaltsrede von Thomas Roth. Die Rede im Wortlaut finden Sie hier:

Haushaltsrede 2014