Niedrigstenergiegebäude in Pulheim – KfW-Effizienzhaus-Standard-55 für das Baugebiet Pulheim-Süd ist beschlossene Sache

Mit dem gemeinsamen Antrag von Bündnis 90/ Die Grünen und der CDU konnte diese Woche sowohl im Umweltausschuss, als auch im Ausschuss für Liegenschaften und Hochbau mehrheitlich beschlossen werden, dass die Käufer der Baugrundstücke im Bereich Pulheim-Süd dazu verpflichtet werden ihre Neubauten nach dem KfW-Effizienzhaus-Standard 55 zu errichten.

Mit diesem Beschluss kann in Pulheim ein Baustandard etabliert werden, der spätestens ab dem 1.01.2021 für alle Neubauten per Gesetz verpflichtend sein wird. Somit werden die zukünftigen Pulheimer Bürger im Besitz von Niedrigstenergiegebäuden sein, die den modernsten Anforderungen und Standards entsprechen und nicht in ein paar Jahren als veraltet gelten werden. Für die Mehrkosten, die durch diese Bauweise entstehen, gibt es schon heute attraktive Fördermöglichkeiten durch die KfW.

Der Energieverbrauch und die Kosten können mit dem KfW-Effizienzhaus-Standard 55 auf ein zukunftsweisendes Niveau gebracht werden, sodass ein elementarer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Schon im kommenden Jahr wird somit eines der fortschrittlichsten und hochwertigsten Baugebiete in Pulheim entstehen. Ein Leuchtturmprojekt mit wegweisendem Zukunftscharakter!

Geschäftsführerin OV Pulheim