Grüne fordern erneut bessere ÖPNV Anbindung von Brauweiler an Weiden-West/-Zentrum!

Die Fahrgastbefragung des Rhein-Erft- Kreises auf der Buslinie 961 belegt, dass weiterhin von Brauweiler eine Anbindung an Weiden-Centrum gewünscht ist. Im Fokus der Befragung stand das Teilstück zwischen Brauweiler und Weiden-Zentrum sowie eine damit verbundene kombinierte Linienführung über die S-Bahn Haltestelle Weiden-West. Diese kombinierte Lösung wurde von den Fahrgästen nicht angenommen.

Es wird eine einheitliche Linienführung bevorzugt, ohne wechselnde Streckenführung und Fahrzeiten. Fraglich ist auch, ob die Testergebnisse überhaupt valide sind, da sie sich auf Fahrzeiten außerhalb der Rush Hour stützen. Diese Befürchtung hatten die Grünen bereits im Vorfeld geäußert

Fakt ist jedoch, dass die Verkehrssituation in und um Brauweiler prekär ist und dass über Alternativen und Verbesserungen diskutiert werden muss. Bündnis 90/Die Grünen plädieren daher dafür, die Linienführung über Weiden-Zentrum beizubehalten, allerdings diese auch gleichzeitig zu straffen, da die Fahrgastbefragung ebenso gezeigt hat, dass Zwischenhaltestellen nur wenig frequentiert werden.

Um das Verkehrsaufkommen in und um Brauweiler weiterhin längerfristig zu reduzieren muss nicht über neue Straßen diskutiert werden, sondern die Nutzung des ÖPNV komfortabler und praktischer gestaltet werden. Dazu zählt für uns zum einen eine entsprechende Anbindung von Brauweiler an Weiden-West, die in einer längeren Testphase, insbesondere im Berufsverkehr und am Wochenende, zu prüfen ist. Auch über eine gesonderte Busspur, die gleichzeitig von E-Fahrzeugen, Taxis oder Rettungsfahrzeugen genutzt werden kann muß gezielt nachgedacht werden. Ein vierspuriger Ausbau der Bonnstraße sowie der geplante Vollanschluss der Autobahnausfahrt Frechen Nord wird die Verkehrsbelastung in und um Pulheim und den Ortsteilen massiv steigern.

Auch über eine Umgehungsstraße um das Brauweiler Gewerbegebiet kann gesprochen werden. Es ist aber zu befürchten, dass diese Möglichkeit die Verkehrssituation mehr belastet als entlastet.

Bündnis 90/ Die Grünen setzen sich daher für die Stärkung solcher Verkehrsmittel ein, die zu einer Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs führen. Dazu gehört auch die Befürwortung eines komfortablen Radschnellweges zwischen Weiden-West und Brauweiler, wie auch die Anbindung an die Linie 1.

Letztlich muss die Optimierung des ÖPNV und alternativer Verkehrsmittel immer im Vorfeld diskutiert und geprüft werden, bevor neue Straßen geplant, gebaut und die Umwelt durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen noch mehr belastet wird.