Grüne fordern Alternativen zur Turnhallensanierung

Die geplante Sanierung der alten Turnhalle am Pulheimer Sportzentrum wird teuer – zu teuer in den Augen der Fraktion der Grünen.

„Die Kosten liegen inzwischen um mehr als zwei Millionen Euro über den Planungskosten für die neue Modulsporthalle an der Peter-Kanters-Allee“, so der planungspolitische Sprecher der Fraktion, Klaus Groth. Er forderte die Verwaltung auf, hier zwei Alternativen zur Modernisierung der alten Turnhalle zu prüfen, die beide auf Neubauten setzen.

Der Prüfauftrag für die nächsten Sitzungen des Liegenschafts- sowie des Planungsausschusses schlägt vor, anstelle der neuen Modulsporthalle zwei Dreifachturnhallen auf dem vorgesehenen Gelände zu errichten. Das hätte nach Ansicht der Grünen den Vorteil, dass hier dringend benötigte zusätzliche Hallenkapazitäten geschaffen würden, da die alte Turnhalle am Sportzentrum nur eine Zweifachturnhalle ist.

„Nach dem geplanten Neubau der Grundschule auf dem alten Hallenbadgelände stünden dann automatisch Hallenkapazitäten für den Schulsport zur Verfügung“, warb Groth für seinen Vorschlag.

Alternativ wird die Verwaltung gebeten, auch die Option einer Fünffachturnhalle zu untersuchen, die gleichzeitig als Versammlungsstätte genutzt werden könnte.  

V.i.S.d.P.: Klaus Groth, Kontakt: Klaus.Groth@gruene-pulheim.de

                                                                                                                                                 

Verwandte Artikel