Grüne wählten neue Parteisprecher

Auf ihrer Stadtverbandssitzung am 28. März 2022 haben die Pulheimer Grünen einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Die bisherige Vorstandssprecherin Anja von Marenholtz und Vorstandssprecher Klaus Groth stellten sich nicht erneut zur Wahl und widmen sich anderen Rollen in der Partei; beide bleiben den Grünen jedoch hoch engagiert erhalten.

Die neue Spitze bildet das Duo Sarah Framke und Björn Leschny als Vorstandsprecher:in. Als neuer Kassierer unterstützt Klaus Groth das Vorstandsteam.

Die Anzahl der Beisitzer:innen wurde gemäß dem Beschluss in der Mitgliederversammlung vom 20. Dezember 2021 von 3 auf 5 erweitert. Die 5 Beisitzer:innen vervollständigen den Vorstand der Pulheimer Grünen: Wolf Keßler, Barbara Kirschner, Christoph Kraeber, Renate Thiel und Emilia Utz.

In seinem Rechenschaftsbericht hatte der scheidende Vorstandssprecher Klaus Groth zuvor auf die positive Mitgliederentwicklung und die intensiven Aktivitäten im Landtagswahlkampf verwiesen.

Die Mitgliederversammlung wurde überschattet durch den Angriff Russlands auf die Ukraine und seine dramatischen Folgen. Dem Thema wurde daher auf der Versammlung ausreichend Raum für Diskussion geboten. Der Krieg ist ohne jeden Zweifel ein Angriff auf die Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine und ein Angriff auf die Demokratie und die Friedensordnung in Europa. Die andauernden Kampfhandlungen haben zu einer Fluchtwelle in Richtung Westen geführt. In Deutschland und bei uns in Pulheim stoßen die Kriegsflüchtlinge überwiegend auf große Hilfs- und Aufnahmebereitschaft. Viele Privatpersonen bieten Zimmer oder Wohnungen für Einzelpersonen oder Familien an.

In diesem Kontext berieten die Anwesenden darüber, wie Pulheim noch besser helfen kann und welche Hürden es abzubauen gilt. Es wurde dafür geworben, sich in Pulheim wie schon in zahlreichen anderen Städten der Initiative „Seenbrücke – schafft sichere Häfen“ anzuschließen.

Kontakt:

Björn Leschny, bjoern.leschny@gruene-pulheim.de

Sarah Frahmke, sarah.frahmke@gruenepulheim.de

Verwandte Artikel