Stolpersteine in Stommeln

Seit nun einem Jahr liegen sie in Pulheim: die ersten sechs Stolpersteine, die an jüdische Mitbürger*innen erinnern, an ihre Verfolgung oder gar Ermordung durch die Nazis. Bis zur Verlegung der Stolpersteine in Pulheim war es ein langer Weg.

Der erste Versuch scheiterte 1994. Der zweite (2010) wurde nur von den Grünen unterstützt. 2014 schufen dann die Grünen die politische Voraussetzung für eine Verlegung, doch es fand sich keine Initiative außerhalb der Parteien. Nach der Wahl 2020 änderten sich die politischen Mehrheiten wieder zu Ungunsten der Stolpersteine. So wurde noch im Juni 2021 ein Antrag der Grünen abgelehnt. Im Oktober 2021 gab es dann im Fachausschuss immerhin den Kompromiss, wenigstens projektbezogen die Stolpersteine in Erinnerung an die Familie Stock in Stommeln zu verlegen. Dank eines Appells der Initiatoren – der Schüler*innen des Geschwister- Scholl-Gymnasiums – an die Politiker.

Verwandte Artikel