Fehlende Altenheimplätze in Pulheim

Eine große Herausforderung für die Zukunft Immer mehr Menschen in unserer Stadt werden älter und benötigen daher eine angemessene Betreuung und Pflege. Doch wie sieht es in Pulheim mit ausreichenden Altenheimplätzen aus? Die Antwort auf diese Frage ist leider sehr schnell gegeben: Es gibt deutlich zu wenige Plätze in Pflegeeinrichtungen. Der Anteil der Menschen, die älter sind als 80 Jahre wird bis 2050 um mehr als 40 Prozent steigen. Aktuell gibt es in Pulheim 379 Plätze in vollstationären Pflegeheimen. Statistisch steht für je 7,3 Menschen im Alter über 80 Jahre ein Pflegeplatz zur Verfügung. Aktuelle Bedarfsanalysen gehen von einem Bedarf von 15,1 aus, was rund 300 fehlende Pflegeheimplätze bedeutet. Aufgrund von gesetzlichen Auflagen ist die Kapazität einer neuen Pflegeeinrichtung auf 80 Plätzen begrenzt. Somit fehlen mindestens drei Pflegeheime im Pulheimer Stadtgebiet. Hierfür werden rund 12.000 m 2 Bauland benötigt. Der Bau einer Pflegeeinrichtung dauert ca. drei bis fünf Jahre. An diesen Prämissen wird deutlich, dass Lösungen besser heute als morgen gefunden werden müssen. Wir Grüne in Pulheim fordern die Stadt in den unterschiedlichsten Ausschüssen auf, mit geeigneten Maßnahmen dieser Herausforderung zu begegnen. Dazu müssen wir stets die aktuelle Lage kennen. Entsprechend war unser Antrag am 7. März 2023 in der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Generationen und Integration (SGI). Nach intensiver Diskussion wurde schließlich einstimmig beschlossen, dass der „Sachstand der Versorgung mit vollstationären Pflegeplätzen“ zweimal im Jahr dem SGI-Ausschuss berichtet wird. Neben der Schaffung von Pflegeplätzen muss aber auch bezahlbarer Wohnraum für die Mitarbeitenden dieser Pflegeeinrichtungen geschaffen werden. Mit guten Wohn- und Lebensangeboten können Pflegekräfte nach Pulheim geholt und gehalten werden. Das Problem der fehlenden Versorgung mit vollstationären Pflegeheimplätzen löst sich nicht von selber. Wir brauchen gute Konzepte, damit ältere Menschen in unserer Stadt auch in Zukunft gut versorgt sind.