Sekundarschule auf Teufel komm raus – nicht mit uns!

Pulheim, 19. Februar 2013. Die Einführung einer Sekundarschule in Brauweiler soll offenbar auf Biegen und Brechen durchgedrückt werden. Mit einer Dringlichkeitsentscheidung hat die Verwaltung den Ratsbeschluss vom Dezember gekippt und die Anmeldefrist für die Sekundarschule um eine Woche bis zum 1. März verlängert. Der Anmeldezeitraum für die RS Brauweiler bzw. die Hauptschule werden dadurch entsprechend verkürzt. Um etwaigen Klagen zuvorzukommen, wurde sofortiger Vollzug der Entscheidung angeordnet. Begründung: Der Start der Sekundarschule liege im öffentlichen Interesse und dürfe daher nicht durch Klageverfahren weiter verzögert werden.

Ganz im Ernst: Wie groß ist das Interesse der Öffentlichkeit an der Einführung der Sekundarschule wirklich, wenn innerhalb der vorgegebenen Frist die notwendige Zahl von Anmeldungen offenbar nicht erreicht wird? Da soll wohl ein Kind, das längst in den Brunnen gefallen ist, mit zweifelhaften Mitteln doch noch gerettet werden. Fairer Umgang mit dem Elternwillen sieht anders aus.

„Da spielen wir nicht mit,“ so der grüne Fraktionssprecher Thomas Roth. Die Grünen haben die Dringlichkeitsentscheidung nicht unterzeichnet und halten die Vorgehensweise der Verwaltung für inakzeptabel. Die Begründung, abgewiesenen Schüler an Gesamtschulen müsse die Möglichkeit gegeben werden, sich nach der Ablehnung noch anmelden zu können, wies Roth zurück. „Nach gängiger Praxis erhalten die Eltern kurzfristig telefonisch Nachricht, ob ihre Kinder angenommen sind oder nicht. Da reicht die Zeit allemal, um sich bis zum kommenden Freitag noch an der Sekundarschule anzumelden.“ Mit der Verlängerung der Anmeldefrist sei den Eltern überdies die Möglichkeit genommen, ihr Kind bei einem Nicht-Zustandekommen der Sekundarschule noch an einem Gymnasium anzumelden, da dort die Fristen dann bereits abgelaufen seien. Und die Vielzahl von Eltern, die sich mit einer Anmeldung an der Realschule in Pulheim im Falle einer Ablehnung die Option für die Realschule in Brauweiler bzw. die Hauptschule frei halten wollten, fallen nun in ein Vakuum von mehreren Tagen, das ihnen offensichtlich die Entscheidungsfindung für die Sekundarschule „erleichtern“ soll. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…..

Ist das der vom Schuldezernenten so oft beschworene faire Umgang miteinander? So lautet deshalb die eher rhetorische Frage der Grünen.

 Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Einführung einer Schulform, die sich vom ursprünglich guten Konzept weit entfernt hat und nun dennoch auf die Schnelle den Eltern übergestülpt werden soll, stößt auf wenig Gegenliebe bei den Betroffenen – wen wundert’s! Auch eine Verlängerung der Anmeldefrist wird daran nichts ändern!

 Kontakt: Thomas Roth, troth@gruene-pulheim.de

Verwandte Artikel