Das Pulheimer Rathaus – ein leuchtendes Beispiel!

Die Pulheimer Grünen sind erfreut, dass die Verwaltung bei der Erneuerung der Beleuchtung im Rathaus auf energiesparende LED-Technologie setzen will. Wie in der letzten Sitzung des Fachausschusses mitgeteilt wurde, wird die Maßnahme 2014 mit Bundesfördermitteln in sechsstelliger Höhe umgesetzt. Durch die Umstellung der Innenbeleuchtung im gesamten Rathaus und im Rathaus-Center reduzieren sich Bewirtschaftungskosten und CO2-Ausstoß enorm. So amortisieren sich die Beschaffungskosten für die eingesetzen LED-Leuchten bereits nach ca. 8 Jahren.

Die Grünen hatten bereits Anfang des Jahres angeregt, entsprechende Fördermittel aus dem Programm des Bundes für den kommunalen Klimaschutz zu beantragen. Dies ist geschehen – mit nunmehr positivem Ergebnis. „Wir freuen uns, dass unsere Anregung eine positive Resonanz gefunden hat“, so Ratsmitglied Klaus Groth. Energiesparende Beleuchtung leiste einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Klima. „Wie schön, dass Pulheim hier mit leuchtendem Beispiel vorangeht“, so Groth.

 

Kontakt: kgroth@gruene-pulheim.de

 

Verwandte Artikel