Grüne ziehen positive Bilanz

Zum Abschluss ihrer diesjährigen Klausurtagung haben die Grünen eine überwiegend positive Bilanz aus 6 Jahren grün-schwarzer Zusammenarbeit gezogen. Zahlreiche ihrer zentralen Anliegen konnten sie erfolgreich umsetzen oder vorantreiben:

• Leuchtturmprojekt Klimaschutzkonzept: Es wurde 2017 mit 34 zentralen Maßnahmen in 6 Handlungsfeldern auf den Weg gebracht, die sich in der Umsetzung befinden. Zusätzlich muss die Verwaltung bei allen klimarelevanten Entscheidungen prüfen, ob sie sich positiv auf das Klima auswirken und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Der „Pulheimer Klimaappell“ hat die Klimaziele noch einmal verschärft. Bis 2030 soll die Treibhausgas-Bilanz der Stadtverwaltung gegen Null gesenkt werden.
  • Energetische Sanierungsmaßnahmen an Schulen wurden vorangetrieben
  • Verpachtung städtischer Ackerflächen ab 2020 bevorzugt für Öko-Landwirte
  • Mehr öffentlich geförderter Wohnungsbau bei der Entwicklung der Baugebiete
  • Familienfreundliche Eintrittspreise im neuen „Aquarena“
  • Ausreichende Versorgung mit Kita-Plätzen, über 300 neue Betreuungsplätze im Stadtgebiet seit 2014, deutlich bessere Personal-Ausstattung der städtischen Kitas
  • Leuchtturmprojekt Gesamtschule: 2014/15 in Brauweiler an den Start gegangen, ein absolutes Erfolgsmodell. Erweiterungsbau mit zusätzlichen Räumen für das Schulzentrum fertiggestellt; demnächst Erweiterung der Mensa
  • Insgesamt 16 Mio. Euro für Um- und Ausbau des Schulzentrums Pulheim
  • Ausbau der OGS-Betreuung; rund 80 % Versorgungsquote
  • Schaffung von Wohnraum für über 1.800 Einwohner*innen von 2014-2019, fast ausschließlich flächenschonend über Bebauungspläne im Innenbereich
  • Ein Flächenmanagementsystem zur Baulandentwicklung soll im Sommer beschlossen werden
  • Der Brauweiler Ortskern wird mit der Fertigstellung des Guidelplatzes belebt und neu gestaltet
  • Das Mobilitätskonzept für Pulheim nimmt Form an und soll eine Stadt der kurzen Wege mit Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr sowie den ÖPNV schaffen. Ideen zur Gestaltung, sowohl von unserer Seite als auch aus der Bürgerschaft sind genügend vorhanden. Eine Verabschiedung des Konzeptes ist für 2020 geplant, sofern die Verwaltung „mitspielt“.
  • Busse innerhalb von Pulheim fahren häufiger (Linie 980 nach Sinnersdorf) und schneller (Linie 961 von Brauweiler direkt nach Weiden-West); die neue Buslinie 949 verbindet die Brauweiler Wohngebiete mit dem Einkaufszentrum in Weiden.
  • Beschluss zur Herstellung barrierefreier Fußwege und Haltestellen