Hier findet Ihr unser Wahlprogramm für Pulheim 2020.

Datei

Das vollständige Wahlprogramm als PDF Datei und als Download.

I – Klima & Umwelt

Grün ist … Klimaschutz im Kleinen, der großes Großes bewirkt
Die Grünen setzen sich konsequent für den Klima- und Umweltschutz ein. Mit Blick auf den drohenden Klimawandel soll Klimaschutz höchste Priorität bekommen. Gleichzeitig können wir gerade im ländlichen Pulheim einen großen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten.

Dazu gehören z.B.:

• Ernsthafte Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes
  • Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort (Solar, Erdwärme, Wind, etc.)
  • Mehr Natur- und Landschaftsschutz, Blühstreifen, Stadtbäume und innerstädtisches Grün
  • Förderung von Artenschutz und Biodiversität
  • Mehr ökologische Landwirtschaft
  • Saubere Stadt durch Vermeidung von Müll und Verschwendung
  • Global denken – lokal handeln: Unser Ziel ist ein Klimaneutrales Pulheim mit vielfältig blühenden Grünzonen innerhalb und außerhalb der Ortsteile.

II – Verkehr & Mobilität

Grün ist … wenn der Bus nicht auf der Strecke bleibt
Die Mobilität der Zukunft wird von Vielfalt geprägt sein und nicht mehr so stark vom Individualverkehr mit fossil betriebenen Fahrzeugen. Wir wollen ein Mobilitätskonzept, das allen Verkehrsteilnehmer*innen gerecht wird. Z.B. durch konsequenten Ausbau von Fußgängerzonen, Radwegen und öffentlichem Nahverkehr als Alternativen zum Auto.

Konkret wollen wir u.a.

• ein Radverkehrsnetz entwickeln inklusive Fahrradstraßen inner- und außerorts
  • eine optimale Pflege und Instandhaltung der Wege – auch im Winter
  • den Ausbau von barrierefreien Übergängen und Bushaltestellen
  • den Ausbau von Fußgängerzonen
  • Stadtbuslinien, die intelligent die Ortsteile Pulheims verbinden inkl. Anbindung an regionale Linien
  • Tempo 30 innerorts ausbauen
  • keine weiteren Ortsumgehungen. , da sie immer mehr Verkehr anziehen

III – Stadtentwicklung & Wirtschaft

Grün ist … heute das Morgen gestalten
Wir GRÜNE wollen lebenswerte und nachhaltige Städte. In ihnen sollen alle Menschen gut zusammenleben können. Dazu gehören genügend Freiräume,
saubere Luft und bunt gemischte Quartiere. Vor allem muss im Interesse und unter Beteiligung der Bürger*innen vorausschauend geplant werden.

Konkret setzen wir uns ein für:

• Angemessene, bezahlbare und den unterschiedlichen Lebensentwürfen gerecht werdende Wohnungen für alle Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir wollen, dass zukünftig möglichst wenig weitere Flächen versiegelt werden. Hierfür wollen wir eine Flächenkreislaufwirtschaft etablieren.
  • Schutz der im Ortskern ansässigen Unternehmen. Kein Warenangebot in Gewerbegebieten, das die Einzelhandelssituation in den Ortskernen gefährdet.
  • Durch eine Verkehrswende Raum für Menschen und Natur zurück geben, um dadurch die Ortskernbereiche und Einzelhandelsangebote attraktiver zu gestalten
  • Schrittweise Erweiterung der Fußgängerzone in Pulheim

IV – Kinder & Jugend

Grün ist … ernstnehmen, wem die Zukunft gehört
Je kinderfreundlicher eine Stadt ist, desto besser geht es allen Generationen. Mit diesem Grundsatz setzen wir Grüne uns für Kinder, Jugendliche und Familien ein.

Dazu gehören z.B.

• Ausreichende und qualitativ gute KiTa- und OGS-Plätze
  • mit eigenen Küchen für frisch gekochtes Mittagessen
  • Mehr Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen und Mitgestaltung bei Klimaschutz, Verkehr und Kinderfreundlicher kinderfreundlicher Stadtplanung
  • Attraktive Spielplätze, Bolzplätze, OT´s, Freizeitmöglichkeiten und Freiraum für Jugendliche
  • Vorsorgender Kinderschutz, „Frühe Hilfen“, Familienhebammen und Schulsozialarbeit. Unser Ziel ist eine zuverlässige, familienfreundliche und für junge Menschen attraktive Stadt mit Zukunft.

V – Bildung & Lernen

Grün ist … bedarfsgerechte Bildung –- eine Investition in die Zukunft
Das Thema Schule und Bildung bleibt bei uns ganz oben auf der Agenda. Fundierte Bildung und die Schaffung eines modernen Lernumfeldes sind eine Investition in die Zukunft.

Dazu braucht es z.B.:

• Bedarfsgerechte Schulangebote an allen Pulheimer Schulen sowie den erforderlichen Ausbau der Gebäude.
  • Weitere Aufstockung der Plätze an Offenen Ganztagsgrundschulen.
  • Digitalisierung der Zukunft: Umsetzung des Medienentwicklungsplans
  • Schulsozialarbeit an allen Schulen zur frühen Prävention.
  • Sichere Schulwege und Reduzierung von Elterntaxis.
  • Schülervertreterinnen und Elternvertreterinnen, die einen Sitz im Bildungsausschuss der Stadt Pulheim bekommen.
  • Förderung der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens, u.a. durch die Unterbringung der VHS und der Musikschule „La Musica“ in einem zentralen Gebäude.

VI – Stadtleben & Soziales

Grün ist … wenn aus WIR Wirklichkeit wird.
Sozialverantwortlich handelt eine Stadt, wenn sie versucht, ein lebens- und liebenswertes Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Gerade während und in der Folge von Krisen ist es wichtig Gemeinsinn und Solidarität zu fördern.

Dazu gehören z.B.:

• Integration und menschenwürdige Unterbringung von geflüchteten Mensche
  • Förderung von gesundem und selbständigem Leben für Alle – für Jung und Alt, mit und ohne Beeinträchtigungen.
  • Gute Freizeit-, Sport- und Kultur-Möglichkeiten
  • Ausbau öffentlicher Plätze und Grünanlagen
  • Förderung von Ehrenamt und Vereinsleben
  • Unser Ziel ist eine lebendige Stadt mit hoher Lebensqualität, in der sich alle Menschen wohlfühlen können.

VII – Mitbestimmung & Vielfalt

Grün ist … weitergehen, wo andere stehenbleiben
Eine moderne Stadt braucht starke Bürgerinnen und Bürger. Aktive
Beteiligungsmöglichkeiten sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Wir fördern Gleichbehandlung und stärken die Stimmen von Frauen und jungen Menschen. Engagements gegen Rechtsextremismus und für ein tolerantes Miteinander sind unerlässlich.

Konkret setzen wir uns ein für:

• Die Einführung einer BürgerApp. Die App soll dem Stadtrat vor einer Entscheidung ermöglichen, die Pulheimer*innen nach ihrer Meinung zu konkreten Projekten zu fragen.
  • Die Möglichkeiten des E-Government sollen in Pulheim weiter ausgebaut werden.
  • In allen Stadteilen soll es Fragestunden speziell für Kinder- und Jugendliche geben, um deren Interessen besser zu berücksichtigen.
  • Rechtsextremismus und Populismus sind weiter ein Problem in der Gesellschaft.
  • Die Stadt muss daher verstärkt lokale Projekte von Initiativen, Vereinen und Nichtregierungsorganisationen gegen Rechtsextremismus fördern.

Unser Kurzwahlprogramm als PDF: