Wolf Keßler

Im Jahr 1965 geboren blicke ich nun schon auf 55 Lebensjahre zurück. Meine Frau und ich leben seit über 20 Jahren sehr gerne in Pulheim. Unsere vier Kinder sind alle bereits erwachsen und führen ihr selbständiges Leben. 

Nach dem Abitur und dem Zivildienst in einer Schule für Kinder mit geistiger Behinderung habe ich Ton- und Bildtechnik an der FH und der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf studiert. Es folgten zwei Jahre in San Francisco in den USA. 1994, zurück in Deutschland, gründete ich zusammen mit einem Partner eine Personalagentur in der Medienbranche, die ich nach wie vor leite. 2001 riefen wir ein Tochterunternehmen in der IT-Branche ins Leben, mit dem wir Internet-basierte Planungs-Software entwickelten und vertrieben. Dieses Unternehmen haben wir im Jahr 2019 veräußert. Auch damit ich Raum für neue Aufgaben in meinem Leben habe. 

In meiner Jugend und im jungen Erwachsenenalter spielten Leistungssport (Volleyball) und Musik (Jazz-Trompete) immer eine wichtige Rolle. Ausgleich finde ich jedoch heute am besten beim Kochen und Fahrrad fahren. Natürlich war ich schon in frühen Jahren politisch interessiert. In der Politik aktiv bin ich jedoch erst seit 2018. Es gab in den 10er-Jahren einfach zu viele Aufreger- Themen, um auf der Couch sitzenzubleiben. Der Klimawandel und das Er- starken undemokratischer Strömungen in Deutschland haben mich motiviert, mehr Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Und wo kann man das besser, als in der Kommunalpolitik!? 

Für Pulheim möchte ich als Bürgermeister einen Unterscheid machen, indem ich Aufgaben mit Entschlossenheit und Mut zur Veränderung angehe. Meine Stärke liegt dabei in meiner Expertise als Unternehmer in der Medien- und IT-Branche, sowie in meiner Fähigkeit, Menschen zusammenbringen, unter- schiedliche Standpunkte zu moderieren und in der Diskussion belastbare Handlungsoptionen zu entwickeln. 

Stichpunkte

Geburtsdatum/-ort: 16. Mai 1965 in Düsseldorf

Adresse: Roßackerweg 8/ 50259 Pulheim

Telefon: 0172 280 2606

E-Mail: wolf.kessler@gruene-pulheim.de

Geschäftsführer und Gründer der InterPool Medienservice GmbH
(01/1995 – heute)

Meine Aufgaben:

  • Geschäftsleitung
  • Planung und Disposition von Produktionen
  • Rekrutierung externes und internes Personal
  • Team-Koordination / Büroleitung

Geschäftsführer und Gründer nice2CU Software GmbH (01/2001 –11/2019)

Meine Aufgaben:

  • Geschäftsleitung
  • Kundenbetreuung und Vertrieb
  • Projektleitung / Implementierung von Software-Projekten
  • Produkt-Management

Studio-Leiter und Toningenieur bei Brilliant Studios Inc., San Francisco, Ca./USA (02/1992 – 12/1993)

Meine Aufgaben waren:

  • Planung und Durchführung von Musik-Produktionen
  • Sachbearbeitung
  • Personal-Disposition

Erwähnenswertes:

  • 02 – 12/1985 Auslandsaufenthalt, Pittsburgh, Pa./USA mit Studium an der Carnegie Mellon University in den Fächern Geschichte und Musik (Hauptfach Trompete)
  • 03/1986 – 08/1987 Zivildienst an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, Hofheim/Taunus
  • seit 1998 wohnhaft in Pulheim
  • BUND-Mitgliedschaft

Sprachkenntnisse:

Deutsch (muttersprachlich)

Englisch (verhandlungssicher in Wort und Schrift),

Französisch (Grundkenntnisse)

Freizeitgestaltung:

Kochen, Lesen, Fahrrad fahren