Streckensperrung Ehrenfeld – Pulheim kürzer als geplant

Zahlreiche Gespräche der betroffenen Kommunen mit den Bahnbehörden haben Wirkung gezeigt: Wie der grüne Landtagsabgeordnete und Sprecher für ÖPNV und Bahnpolitik der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Rolf Beu, mitteilte, wird die Bahnstrecke zwischen Köln-Ehrenfeld und Pulheim „nur“ drei Wochen komplett gesperrt.

Davon fällt noch eine Woche in die Herbstferien. In der übrigen achtwöchigen Bauphase zwischen dem 2. September und 27. Oktober – die Bahn erneuert Schienen und Weichen sowie das Schotterbett – verkehrt der RegionalExpress zwischen Pulheim und Ehrenfeld und umgekehrt eingleisig.

Leider konnte eine ähnlich vorteilhafte Lösung für Stommeln nicht erreicht werden, so dass der Bahnhof über zwei Monate nicht erreichbar ist und Ersatzbusse zwischen Pulheim und Stommeln für eine Anbindung sorgen müssen. Die Stadtverwaltung arbeitet zurzeit mit Hochdruck an einem Konzept für den Schienenersatzverkehr. Die genauen Planungen sollen in der letzten Sitzung des Ausschusses für Tiefbau und Verkehr vor den Sommerferien am 26. Juni vorgestellt werden.

Die Pressemitteilung von Rolf Beu im Wortlaut finden Sie hier:

http://rolf-beu.de/?p=1145

Kontakt:

mailto:anawrath@gruene-pulheim.de

 

 

 

Verwandte Artikel