Ein Sieg für den Elternwillen – Gesamtschule kommt 2014

Eine fast unendliche Geschichte hat ihr gutes Ende gefunden: Der Rat beschloss in seiner gestrigen Sitzung einstimmig, zum Schuljahr 2014/15 eine Gesamtschule am Standort der Realschule in Brauweiler einzurichten.

Damit hat sich nach mehr als dreijährigem Ringen eine von vielen Eltern gewünschte bewährte Schulform durchgesetzt, die eine Bereicherung der Schullandschaft darstellt. Dies hatte auch der Schulentwicklungsplaner in seinem neuesten Gutachten festgestellt, als er betonte, dass eine Gesamtschule keine Konkurrenz für die beiden bestehenden Gymnasien in Pulheim und Brauweiler darstelle. Dies war von den Kritikern der Gesamtschule immer wieder als Hauptargument ins Feld geführt worden.

Die Grünen zeigten sich über das Abstimmungsergebnis erfreut und erleichtert. „Mit der Einrichtung einer Gesamtschule wird endlich dem Willen vieler Eltern entsprochen, die sich längeres gemeinsames Lernen für ihre Kinder wünschen“, so Fraktionssprecher Thomas Roth. Roth erinnerte daran, dass bereits beim Bürgerentscheid Anfang 2011 eine Mehrheit für die Gesamtschule votiert hatte, jedoch das erforderliche Quorum von 20 % der Wahlberechtigten knapp verfehlt wurde.

Die von den Mehrheitsfraktionen favorisierte Sekundarschule erwies sich in Folge als schwer vermittelbar und scheiterte an zu geringen Anmeldezahlen. Nun hat ein breiter politischer Konsens endlich dafür gesorgt, dass auch denjenigen Schülerinnen und Schülern der Weg bis zum Abitur eröffnet wird, die vielleicht etwas langsamer lernen oder deren schulischer Ehrgeiz einfach später erwacht. Die Gesamtschule bietet ihnen nun ein System, das seit Jahren erprobt ist und eine individuelle Förderung erleichtert. Eine Gesamtschule vor Ort verhindert zudem, dass Jahr für Jahr Kinder in Gesamtschulen im Umland abwandern.

Kontakt: troth@gruene-pulheim.de; anja@vonmarenholtz.de

 

 

Verwandte Artikel