Masterplanung Schulen – Ein langer Weg zu einer guten Schullandschaft

Die Umsetzung der Schulentwicklungspläne für die Grund- und weiterführenden Schulen stellt die Stadt Pulheim schon seit mehreren Jahren vor große Herausforderungen. Zügigkeitserweiterungen, Anforderungen aus den Schulbaurichtlinien, die Umsetzung neuer pädagogischer Konzepte und der anhaltende Sanierungsstau lassen Eltern und Politiker immer wieder verzweifeln. Eine externe Firma soll nun helfen, die Aufgaben zu lösen.

Schon im Frühjahr 2021 hatte die Verwaltung zum Beschluss der Baumaßnahmen angekündigt, wegen der vielfältigen und zeitlichen Zusammenhänge sowie der besonderen Komplexität einen externen Projektsteuerer zu beauftragen. Um die Voraussetzung dafür zu schaffen, soll eine „Masterplanung“ für alle genannten Projekte erstellt werden.

Doch da tauchte ein nicht unbekanntes Problem auf. Es gab niemanden innerhalb der Verwaltung, der die erforderliche Spezifikation für die Vergabe Masterplanung erstellen konnte. So wurde erst einmal die schon lange geforderte Stelle einer Projektmanager*in für die Stadtverwaltung selbst ausgeschrieben. Die Umsetzung von zahlreichen Maßnahmen musste so- mit noch einmal zurückgestellt werden. Es dauert dann bis zum Frühjahr 2022, bis eine geeignete Person gefunden war und sie ihre Tätigkeit auch aufnahm. Nicht selten sprangen Mitarbeiter*innen kurz vor dem Start noch ab. Ein Budget von 200.000 Euro stand jedenfalls zur Verfügung, um auch alle Aufgaben extern bearbeiten lassen zu können.

Dazu gehören:

• umfangreiche Bestandsaufnahmen mit Bewertung der Instandhaltungssituation
  • Priorisierung der sich ergebenden Instandsetzungsmaßnahmen der einzelnen Gebäude
  • die Erstellung von Machbarkeitsstudien und Standortanalysen für die vorgegebenen Teilprojekte
  • die Erstellung eines Gesamtablaufplans mit Generalterminplan und einem detaillierteren Gesamtbudgetplan

Projektbausteine Masterplanung Schulen

Schulzentrum Pulheim: Instandsetzung/Erweiterung Gymnasium – Erweiterung Mensa – Instandsetzung/ Erweiterung Realschule – Instandsetzung Grundschule zur Nutzung durch Realschule – Anpassung Außengelände/Schulhof.

Zur offenen Tür Pulheim: Neubau Flüchtlingsunterkunft ZOT 7 – Abriss oder Instandsetzung bestehender Flücht- lingsunterkunft ZOT 7 – Abriss altes Hallenbad – Abriss Flüchtlingsunterkunft ZOT 1 (Hallenbadwiese) – Neubau Grundschule (4-zügig).

Christinaschule Stommeln: Instandsetzung Bestands- gebäude – Neu- bzw. Erweiterungsbau (4-zügig) Kölner-Straße Sinnersdorf: Instandsetzung Bestands- gebäude Horionschule – Neu- bzw. Erweiterungsbau mit Abriss Hausmeisterwohnung und Untersuchung von Nachbargrundstücken sowie Dependance-Lösungen. Am Fronhof Sinthern/Geyen: Instandsetzung Bestands- gebäude Grundschule – Neubau- bzw. Erweiterungsbau – Erweiterung Kita „Kleine Strolche“ durch Instandsetzung OGS-Räume.

Mathildenstraße & Jahnstraße Brauweiler:Instandsetzung Richezaschule – Neu- bzw. Erweiter- ungsbau Grundschule – Neubau Turnhalle Jahnstraße mit Abriss der Bestandshalle.Flankierende Projekte : Neubau 3-Feld-Turnhalle Peter- Kanters-Allee – Instandsetzung Turnhalle Am Sport- zentrum – Instandsetzung Turnhalle GSG.