Beigeordneter Uwe Zaar verlässt Pulheim

Der Beigeordnete Uwe Zaar wechselt zum 01.05.2020 in den Rhein-Erft-Kreis und wird Nachfolger von Bertold Rothe als Dezernent für Umwelt, Planung und Verkehr.

Uwe Zaar, welcher in Pulheim für das größte Dezernat mit dem Schulverwaltungs-, Sport, und Kulturamt, Sozialamt, Ordnungsamt, Jugendamt und Standesamt zuständig gewesen ist, hat in seiner Verantwortung viele Projekte vorangetrieben und fertig gestellt, die vorher z.T. lange Zeit brach lagen. Zu nennen ist z.B. der Umzug der Grundschule Kopfbuche von Stommeln nach Pulheim, der nach mehrfachem Aufschub vor seiner Amtszeit nun umgesetzt ist. Außerdem wurde die Schule umfassend saniert. Ein benötigtes zusätzliches Gebäude für die im Aufbau befindliche Gesamtschule Brauweiler wurde fertiggestellt und der Schule übergeben.

Zudem wurde ein Kita-Investitionspaket zum weiteren Ausbau der Kindergartenplätze auf Grundlage der fertiggestellten Kita-Bedarfsplanung auf den Weg gebracht, von dem in Zukunft die Eltern und Kinder dieser Stadt profitieren werden.

Viele Projekte zur Prävention in der Kinder- und Jugendarbeit wurden unter seiner Federführung vorangetrieben, eine im Zusammenbruch befindliche Kita wurde professionell gerettet und in ruhiges Fahrwasser geleitet.

Insbesondere ist das Kita-Personalpaket zu nennen, das die Stadt Pulheim deutlich von vielen anderen Kommunen unterscheidet. Die Stadt Pulheim stellt in den städtischen Kitas künftig 10% mehr Personal über den vorgegebenen Wert des Landes NRW hinaus zur Verfügung, um für das Personal und die Kinder bessere Betreuungsschlüssel zu erreichen. Zudem wurden weiteres Personal als Inklusionspersonal in Kitas eingestellt und die Vertretungssysteme gestärkt.

Der Medienentwicklungsplan für die Pulheimer Schulen, der seit 2014 erarbeitet werden sollte, ist nun auf den Weg gebracht. Die konzeptionelle Grundlagenarbeit im Bereich der Schulentwicklungsplanung und der Schulbaurichtlinie konnte weitestgehend abgeschlossen werden. Diese umfänglichen Planungsgrundlagen sind Voraussetzung für die Weiterentwicklung zu einem zukunftsweisenden Bildungsstandort.

Trotz der teilweise sehr schwierigen Personalsituation in der Verwaltung konnten in seinem Dezernat nach und nach neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Stadtverwaltung gewonnen und Projekte umgesetzt werden.

Den Weggang von Uwe Zaar haben wir mit Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen. Mit seiner sachlichen, freundlichen und offenen Kommunikation hat er auch schwierige Situationen gemeistert und es geschafft z.B. besorgten Eltern, den Bürgerinnen und Bürgern, Schulleitungen oder der Politik auch schwierige Situationen zu erklären und zu lösen. Wir bedanken uns für die außerordentliche Leistung und freuen uns, dass seine Kompetenz nun dem gesamten Rhein-Erft-Kreis zur Verfügung stehen wird. Wir wünschen ihm alles Gute und gratulieren herzlich zur neuen Aufgabe.

Verwandte Artikel