Grün ist… die Zukunft Pulheims gestalten

Die Zukunft gestalten heißt, jetzt die richtigen Entscheidungen für Morgen treffen. Klimawandel und Coronapandemie müssen gemeinsam angepackt werden. Die Pulheimer Grünen haben dazu ein Wahlprogramm beschlossen, das auf kommunaler Ebene die richtigen Schwerpunkte setzt. Hier die wichtigsten Kernbotschaften:

Klima & Umwelt
Grün ist … Klimaschutz im Kleinen, der Großes bewirkt.
Mit Blick auf den drohenden Klimawandel soll Klimaschutz höchste Priorität bekommen. Gleichzeitig können wir gerade im ländlichen Pulheim einen großen Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten.

Verkehr & Mobilität
Grün ist … wenn der Bus nicht auf der Strecke bleibt.
Die Mobilität der Zukunft wird von Vielfalt geprägt sein und nicht mehr so stark vom Individualverkehr. Wir wollen ein Mobilitätskonzept, das allen Verkehrsteilnehmer*innen ge- recht wird.

Stadtentwicklung & Wirtschaft
Grün ist … da wohnen zu können, wo man leben möchte.
Wir wollen lebenswerte und nachhaltige Städte. In ihnen sollen alle Menschen gut zusammenleben können. Dazu ge- hören genügend Freiräume, saubere Luft und bunt gemisch- te Quartiere.

Kinder & Jugend
Grün ist … ernstnehmen, wem die Zukunft gehört.
Je kinderfreundlicher eine Stadt ist, desto besser geht es al- len Generationen. Mit diesem Grundsatz setzen wir Grüne uns für Kinder, Jugendliche und Familien ein.

Bildung & Lernen
Grün ist … bedarfsgerechte Bildung –
eine Investition in die Zukunft.
Das Thema Schule und Bildung bleibt bei uns ganz oben auf der Agenda. Fundierte Bildung und die Schaffung eines modernen Lernumfeldes sind eine Investition in die Zukunft.

Stadtleben & Soziales
Grün ist … wenn aus Wir Wirklichkeit wird.
Sozialverantwortlich handelt eine Stadt, wenn sie versucht, ein lebens- und liebenswertes Umfeld für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Gerade während und in der Folge von Krisen ist es wichtig, Gemeinsinn und Solidarität zu för- dern.

Mitbestimmung & Vielfalt
Grün ist … weitergehen, wo andere stillstehen.
Eine moderne Stadt braucht starke Bürgerinnen und Bürger. Aktive Beteiligungsmöglichkeiten sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Wir fördern Gleichbehandlung und stärken die Stimmen von Frauen und jungen Menschen. Engage- ments gegen Rechtsextremismus und für ein tolerantes Mit- einander sind unerlässlich.

Verwandte Artikel