Wann kommt der Parkplatz? Grüne fragen nach Sachstand

Wann kommen die versprochenen Parkplätze? Die Verunsicherung unter den Brauweiler Bürgerinnen und Bürgern ist groß angesichts des dauerhaften Schuttberges an der Ecke Ehrenfriedstraße/Kaiser-Otto-Straße. Sie fragen sich, wann es mit der Baustelle und der Errichtung der Parkplätze endlich weitergeht.

Auf eine entsprechende Anfrage wurden de GRÜNEN nun mitgeteilt, dass der Fortgang der Baumaßnahmen aus zeitlicher Sicht nicht gefährdet sei. Er werde sich durch archäologische Untersuchungen einerseits und die bereits bekannten Schuttentsorgungsprobleme andererseits verzögern. Um ganz sicher zu gehen, beabsichtigt die Verwaltung, noch weitere, nicht untersuchte Teilflächen im Bereich der Kaiser-Otto-Straße vorsorglich archäologisch zu überprüfen, bevor der Parkplatz angelegt wird.

Bis zum Baubeginn der Gold-Krämer-Stiftung auf dem Guidelplatz bleibe aber in jedem Fall noch genügend Zeit, die Anlegung des provisorischen Parkplatzes rechtzeitig abzuschließen.

Ursprünglich sollten die 44 Stellplätze bereits im September dieses Jahres fertiggestellt sein, um den Verlust von Parkplätzen durch den Baubeginn auf dem Guidelplatz Mitte 2016 auszugleichen. Momentan sieht es so aus, dass mit dem Beginn der Baumaßnahme nicht vor Herbst 2016 zu rechnen ist, so die Verwaltung in ihrem Antwortschreiben.