Grüne begrüßen Dialog der Stadt mit Unternehmen

Pulheim, 30.05.2011. Die Pulheimer Grünen begrüßen die Initiative der Stadt, eine Veranstaltungsreihe zum Dialog mit ortsansässigen Unternehmen einzurichten. Die erste Veranstaltung dieser Art unter dem Titel „Unternehmen und Stadt im Dialog“ findet am 15. Juni statt. Die Grünen fordern seit Jahren ein Gesamtkonzept zur Wirtschaftsförderung und die Einrichtung wenigstens einer Vollzeitstelle zur Betreuung der Gewerbetreibenden. Erst im Dezember hatten sie angeregt, eine Person abzustellen, die sich ausschließlich um die Vermarktung der leer stehenden Gebäude von Zentex und Knauber am Ortseingang kümmert. Dies wurde mehrheitlich abgelehnt.

„Pulheimer hinkt mit seiner Wirtschaftsförderung weit hinter anderen Kommunen gleicher Größe hinterher,“ so Fraktionssprecher Thomas Roth. Der Etat für Wirtschaft und Tourismus erschöpfe sich in Zuschüssen für saisonale Märkte. Dies locke keine Investoren an den Standort Pulheim. „Die Stadt braucht Ziele, was mit und für die Unternehmen erreicht werden soll,“ so Roth. Dafür seien Leute und kreative Ideen nötig. Die Unternehmerinitiativen in den einzelnen Ortsteilen müssten im Dienst der gemeinsamen Interessen vernetzt werden.

Mit der Einrichtung der Veranstaltungsreihe habe die Stadt einen ersten Schritt getan, um ein Forum für den Austausch zwischen Politik, Geschäftsleuten und Bürgerschaft zu schaffen.

Für weitere Informationen verwies der Fraktionssprecher auf einen umfassenden Artikel in der neuesten Ausgabe der Zeitung „Grünzeug“. Die Zeitung kann online unter Grünzeug Nr. 2 eingesehen werden.

Kontakt für Rückfragen: Thomas Roth, Tel.: 02238-15687