Grünzeug Nr. 7 ist da!

gruenzeug_7

Die grüne Zeitung für Pulheim und Umgebung geht den Dingen auch in ihrer 7. Ausgabe auf den Grund: Im Leitartikel „Geht denn in Pulheim alles in die Hose?“ analysiert sie Pleiten, Pech und Pannen bei zahlreichen Großprojekten der letzten Zeit. Dazu gehören der Guidelplatz, das neue Hallenbad in Stommeln und die Dépendance des bayerischen Möbelgiganten Segmüller, deren Ansiedlung aufgrund eines anhängigen Klageverfahrens auf der Kippe steht.

Erfreuliches ist aus dem Bildungsbereich zu berichten: Nach zähem Kampf haben die Grünen gemeinsam mit Bürgerverein und Bürgerinitiativen eine Gesamtschule für Pulheim durchgesetzt und die Ratsmehrheit von CDU, SPD und FDP überzeugt. Zahlreiche Eltern wünschen sich diese Schulform für ihre Kinder, denn: „Gerade die Gesamtschule bietet allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre weitere Schullaufbahn ohne Angst vor dem Scheitern anzugehen.“ Gilt heute wie damals, denn das Zitat stammt aus dem Grünen Kommunalwahlprogramm von 1989(!).

Wie kommt man zukünftig mit dem Bus von A nach B? Dies regelt der Nahverkehrsplan, der derzeit von der Kreisverwaltung überarbeitet wird. Auch die Bevölkerung kann sich noch bis Mitte Januar 2014 an der Diskussion um bessere Busverbindungen beteiligen: www.rhein-erft-kreis.de/nvp. Den aktuellen Sachstand erläutert der Baudezernent des Kreises, Berthold Rothe, der auch Mitglied der Grünen ist, in einem Interview.

Personalia? Karin Burmeister ist 30 Jahre bei den Grünen. Grund genug, ihre politischen Stationen noch einmal zu beleuchten und ein dickes Dankeschön zu sagen!

GRÜNZEUG Nr. 7 finden Sie in diesen Tagen in Ihrem Briefkasten. Sollten Sie sie dennoch (noch) nicht zur Hand haben, können Sie dennoch gleich mit dem Lesen loslegen. Sie finden die aktuelle und alle bisherigen Ausgaben auch im Startmenü unter dem Menüpunkt „Grünzeug“.

Kontakt: rthiel@gruene-pulheim.de