Mit neuem Vorstand in den Landtagswahlkampf

Auf ihrer gestrigen Stadtverbandssitzung haben die Pulheimer Grünen ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Vorstandssprecher Klaus Groth wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Gleichberechtigte Vorstandssprecherin ist nun Bianca Korte aus Geyen, die die Partei auch im Stadtrat vertritt.

Als Geschäftsführerin fungiert wie in den vergangenen Jahren Renate Thiel, hauptberuflich Mitarbeiterin der Ratsfraktion. Frank Fischell als Kassierer, der sein Amt erst im November von der  langjährigen Kassiererin Hanne Hendel übernommen hatte, wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Ratsmitglied Uwe Zaar vertritt die Pulheimer Grünen auch weiterhin im Kreisvorstand.

Anders als in den vergangenen Jahren gehören dem Vorstand erstmals auch drei BeisitzerInnen an: Gisela Stein aus Sinthern, der bereits erwähnte Uwe Zaar sowie das mit 20 Jahren jüngste Mitglied im Stadtrat, Moritz Jungeblodt.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der wiedergewählte Vorstandssprecher Klaus Groth noch einmal an den Wahlmarathon des Jahres 2009 und hob das erfolgreiche Abschneiden seiner Partei bei allen drei Wahlen hervor. Sowohl bei der Europa- als auch bei der Kommunalwahl und der Bundestagswahl wurden jeweils Bestergebnisse erzielt. „Dieser Erfolg gibt uns Rückenwind für ein erfolgreiches Abschneiden bei den Landtagswahlen am 9. Mai,“ so Groth. Es gelte deshalb, den grünen Landtagskandidaten Thomas Roth im gesamten Nordkreis bekannt zu machen und für seine politischen Anliegen zu werben.

„Erststimme Roth, Zweitstimme Grün“ lautet der Slogan auf den Plakaten, mit denen Roth in den kommenden Wochen die Wählerinnen und Wähler in Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim für ein grünes Votum wirbt. Daneben sind verschiedene  Aktionen mit dem grünen Kandidaten in den Fußgängerzonen und an den Bahnhöfen im Kreis geplant. Eine Veranstaltung mit dem Grünen Eisbären, dem Symboltier des Klimaschutzes, bildet am 17. April  in der Pulheimer Fußgängerzone den Höhepunkt des Straßenwahlkampfes der Grünen.

V.i.S.d.P.: Klaus Groth, Rossackerweg 27, 50259 Pulheim, Tel.: 02238-15324