Kinderwald erhält den Regenbogenpreis

Auf Vorschlag der Pulheimer Ratsfraktion von B90/Die Grünen wird der Kinderwald Pulheim in diesem Jahr mit dem Regenbogenpreis der Grünen Fraktion im Landschaftsverband Rheinland (LVR) ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde von der LVR-Fraktion vor einigen Jahren aus der Taufe gehoben, um u.a. ehrenamtliches ökologisches Engagement von Initiativen und Einzelpersonen zu würdigen.

„Wir waren uns sofort einig, den Kinderwald Pulheim für den Regenbogenpreis vorzuschlagen“, so Fraktionssprecher Thomas Roth. Die Fraktion unterstütze den Grundgedanken des Kinderwalds, Kindern und Jugendlichen das urgrüne Thema des sorgsamen Umgangs mit der Natur zur Bewahrung unserer Lebensgrundlagen nahe zu bringen und zu vermitteln.

Die Kinderwald-Idee ist Ende der 90er Jahre in Hannover entstanden. Kinder und Jugendliche sollten ein eigenes Stück Wald bekommen, der von ihnen gestaltet, bepflanzt und bespielt werden kann. Inzwischen hat das Projekt zahlreiche Nachahmung erfahren, der Kinderwald Pulheim existiert seit 2009 am Ortseingang von Stommeln.

„Wir sind der Meinung, dass hier durch vielfältige Aktionen in vorbildlicher Weise der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gefördert und die Kinder angeleitet werden, selbst aktiv zu werden“, würdigte der Fraktionssprecher die Arbeit des Kinderwalds. Ein tolles Projekt habe seine verdiente Würdigung erfahren.