Was hat uns die EU eigentlich gebracht?

Die EU basiert auf dem Wunsch, ein friedliches Zusammenleben der über Jahrhunderte zerstrittenen europäischen Länder zu sichern.

Dieser, hinsichtlich des Umfanges und der Reichweite ihrer Kompetenzen, einzigartige Zusammenschluss von inzwischen 27 Staaten verfolgt drei Hauptziele:

– Die Förderung des Friedens

– und des Wohlstandes

– sowie die Sicherung der unwiderruflichen Bürgerrechte.

Europäische Staaten können im weltpolitischen Umfeld oft nur noch durch ihren Zusammenschluss und die daraus entstehende Bündelung ihres wirtschaftlichen Potenzials – den weltgrößten gemeinsamen Binnenmarkt, der Zugang zu ca. einer halbe Milliarde Menschen bietet – eine gewichtige Rolle in der Welt einnehmen.

Deutschland als Exportnation profitiert so stark wie kein anderes EU-Land wirtschaftlich vom EU-Binnenmarkt. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung (2019) steigert der Binnenmarkt die Einkommen der EU-Bürger jährlich um rund 840 Euro pro Person. In Deutschland sind es 1.046 Euro. (Südd. Zeitung 08.05.2019). Nicht umsonst warnt das Institut der deutschen Wirtschaft eindringlich vor den Folgen eines deutschen Austritts aus EU und Euro, durch den Deutschland rund zehn Prozent seiner Wirtschaftsleistung verlieren könnte. Überträgt man eine Studie zu den tatsächlichen Brexit-Folgen auf Deutschland würde dies einen Wohlstandsverlust von 400 bis 500 Milliarden Euro jährlich bedeuten und 2,2 Millionen Arbeitsplätze wären bedroht (Südd. Zeitung 08.05.2019).

Auch bei globalen Problemen profitieren die EU-Staaten von der Gemeinschaft. So unterstützte die gemeinsame Forschung und Impfstoffstrategie die Staaten während der Covid-19- Pandemie und letztlich auch wirtschaftlich durch das EU-Wiederaufbauprogramm (Next Generation EU Recovery Plan). Die großen globalen Herausforderungen sind nur in der Gemeinschaft zu bewältigen.

Und was haben wir EU-Bürger*innen ganz persönlich von der EU?

Zum Beispiel dies:

– Reisefreiheit dank offener Grenzen (Schengenraum)

– weitestgehend eine Währung, die Umtausch überflüssig macht

– abgeschaffte Roaminggebühren n einheitlicher USB-C Stecker (ab 2025)

– Arbeitsmöglichkeit in der gesamten EU ohne spezielle Arbeitserlaubnis

– Auslandsstudium mit ggf. finanzieller Unterstützung (Erasmus-Programme)

– Verbraucherschutz: Datenschutz, Produktstandards (z.B. Schadstoffgehalt von Spielzeug), Garantierechte

– Fluggastrechte (in der EU und außerhalb der EU bei europäischen Airlines)

– Niederlassungs- und Gewerbefreiheit

Vieles halten wir für selbstverständlich, aber wir verdanken es der EU!