Gedenkstätte Brauweiler in neuem Licht

1000 Jahre Abtei Brauweiler: Zahlreiche Veranstaltungen schmücken das Jubiläum. Dabei wurde die dunkle Seite der Abtei-Geschichte nicht vergessen. Denn zahlreiche Verbrechen geschahen hier – ja hier rund um die heute so stolz und schön strahlende Abtei Brauweiler – vor allem während der Zeit des Nationalsozialismus.

Diese zu dokumentieren ist eine der Aufgaben der Gedenkstätte Brauweiler. Sie befindet sich im Kellergeschoss des ehemaligen „Frauenhauses“ (Parkplatz Von-Werth-Str.). Am 6. Juni wird sie wiedereröffnet. Aufgrund eines Wasserschadens wird sie derzeit saniert. Darüber hinaus hat sich der Landschaftsverband Rheinland (LVR) für eine Neukonzeption entschieden.

Dass die Forschung noch lange nicht abgeschlossen ist, wurde schon bald nach der Eröffnung 2008 deutlich. Denn weitere Forschungsergebnisse der beiden Historiker Josef Wißkirchen und Hermann Daners ließen den Gedanken einer Neukonzeption aufkommen. Jetzt ist sie umgesetzt und geht einher mit einer inhaltlichen und räumlichen Erweiterung sowie einer weitgehend barrierefreien Erschließung der Gedenkstätte als musealer Einrichtung des LVR.

Geblieben ist das Grauen, wenn man die Zellen betritt. Etwas, was Medien allein nur ganz selten vermitteln können. Schwere Zellentüren aus Stahl, massive Gitter, Betten aus Stein, weiß gekalkte Wände, auf denen noch einige Inschriften das Leid der Insassen schaudernd erahnen lassen. Das Vergangene wird zum Jetzt.

Nie wieder darf das geschehen. Unfassbar, dass heutzutage die Verbrechen der Nazis geleugnet, plump zum „Vogelschiss der Geschichte“ verharmlost oder raffiniert relativiert werden. Am 6. Juni ist Tag der offenen Tür“ und die Gedenkstätte hat von 11–18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Bei einem individuellen oder begleiteten Rundgang können sich die Besucher*innen über die Nutzung der Arbeitsanstalt Brauweiler während der Zeit des Nationalsozialismus informieren. Ein Rahmenprogramm lädt zum Verweilen, zum Gespräch und zur Reflexion des hier Erlebten ein. Bis zum 6. Juni ist die Gedenkstätte noch geschlossen, aber das Führungs- und Workshop-Programm wird dennoch angeboten, denn auch an vielen anderen Stellen des Abteigeländes kann die unheilvolle Geschichte vermittelt werden. Ab Juli sollen dann Führungen durch die Gedenkstätte im Kellergeschoss stattfinden, ebenfalls am ersten Samstag im Monat um 14:30 Uhr. Treffpunkt ist Abtei-Haupteingang, Tickets im Abtei-Shop.

Weitere Infos hier oder unter: https://abteibrauweiler.lvr.de/ de/inhalte/gedenkstaette/index.html