Grüne Fraktion formiert sich neu

Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die Ratsfraktion der Pulheimer Grünen ihre Fraktionsspitze neu gewählt.

Einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde der bisherige Fraktionssprecher Thomas Roth aus Stommeln.

Auch seine bisherige Stellvertreterin, Inge Bröhl-Groth, wird ihr Amt mit einem klaren Votum der Fraktion weiter ausüben.

In seinem Rückblick auf die Ratsarbeit der vergangenen fünf Jahre nannte Roth einige wichtige Themen, an deren Umsetzung seine Fraktion erfolgreich mitgewirkt hat:

So ist es der Beharrlichkeit der Grünen zu verdanken, dass nach jahrelangem Zögern der Verwaltung endlich ein funktionierendes Ratsinformationssystem eingerichtet wurde. Die Umgestaltung des Guidelplatzes ist mit Unterstützung der Grünen ebenso auf den Weg gebracht wie die Gründung eigener Stadtwerke. Für die Zukunft äußerte Roth die Überzeugung, dass ein stark verjüngtes grünes Team mit frischen Ideen der Kommunalpolitik in Pulheim neue Impulse geben werde.

In diesem Zusammenhang würdigte Roth noch einmal die Leistungen der langjährigen Fraktionssprecherin und Ratsfrau der Grünen, Karin Burmeister. Sie habe mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement entscheidende Akzente für die Fraktionsarbeit der Grünen gesetzt.

Vor allem in den Bereichen Umwelt und Stadtentwicklung sowie Frauenpolitik habe sie den Grünen ihren Stempel aufgedrückt, so der Fraktionssprecher. Karin Burmeister war 2006 von ihrem Amt als Fraktionssprecherin zurückgetreten und hat nun auch ihr Ratsmandat aufgegeben, um, wie sie sagt, Jüngeren Platz zu machen. Sie wird der Fraktion jedoch weiterhin als sachkundige Bürgerin angehören.