Antrag: Kosten der KDVZ

• mit den jeweiligen Kosten für 2006
  • und den jeweiligen Schnittstellen zu anderen Verfahren
  • sowie den Laufzeiten der Verfahren

aufzuzeigen. Gleichzeitig wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, welche Kernanwendungen und erweiterten Produkte in rechtlicher zulässiger Weise gekündigt werden können, und welche wirtschaftlichen Folgen durch die Kündigung einzelner Kernanwendungen oder erweiterter Produkte entstehen.

Begründung:

Am 23.10.2007 beschloss der HFA eine überplanmäßige Ausgabe für die KDVZ in Höhe von ca. 115.000 €. Die Verwaltung hatte bereits eine unerhebliche Ausgabe von 34.400 € bewilligt, so dass insgesamt zusätzliche Kosten von ca. 150.000 € auf die Stadt zukamen. Insgesamt betrugen die Kosten für die KDVZ somit 650.000 € (bei einem Haushaltsansatz von 500.000 €).

Vor diesem Hintergrund halten wir eine Prüfung sämtlicher von der KDVZ abgenommener Leistungen für dringend erforderlich. Dazu ist eine Zusammenstellung der Anwendungen und Produkte notwendig, die von der KDVZ bezogen werden. Diese Zusammenstellung sollte eine kurze Leistungsbeschreibung des einzelnen Produkts/der einzelnen Anwendung, Laufzeit, Kosten und Schnittstellen beinhalten.

gez. Thomas Roth

f.d.R.